Roland Staab

Bildender Künstler


Vorhanglandschaft
Vögel am Meer
Fischwanderer
Hochbeiniges
Windobjekt
Idylle
Im Tal
Treiben bei abnehmenden Mond
Im Garten des Erfinders
Das Kind der Frau des Mannes
Im Fegefeuer
Unter uns Engeln
Scheinheiliger und Teufel
Zufällige Begegnung
Von Engeln, Tieren und Menschen
Porträt ohne Gesicht
Geisterstunde
Nächtlicher Zoo
Figuren im Depot
Relief linear
Der Konservenesser
Auf der Couch
Der Traum des Coiffeurs
Am Mittag
Der Treuherzige
Wiedergänger
Auf allen Vieren
Nach der Erfindung des Rades
An der Brücke
Der Gärtner im Winter
Das Ende einer Banane
Die Windfabrik kapituliert

Ist das ein Gedicht? Bin ich ein Dichter? Bin ich ein Geschichtenerzähler?
Nein, das bin ich nicht. Es sind die Namen meiner Bilder. Jedes Kind muss einen Namen haben.
Ich bin ein Zeichner, ein Maler. Es geht mir um Bilder an sich, um deren Formen, Farben, Rhythmen, Klänge und Texturen. Es geht um Verwandlung und Variation, um Spontanität und geduldiges Ausbalancieren. Bei der Arbeit an den Bildern entstehen Orte, Landschaften, Räume, Dinge - wie von selbst. Und es laufen mir die Wesen zu, die manchmal auf den Bildern zu sehen sind. Aber deren Handeln entsteht erst im Kopf des Betrachters.
Roland Staab (2015)

« zum Seitenanfang