Roland Staab

Bildender Künstler


Werke

Malerei

Grafik

Collagen

Objekte

Digital Art

 


Werkgruppen

Sommerblätter und Herbstblätter

Zwischen Juni und November des Jahres 2020 entstanden etwa 200 kleinformatige Arbeiten auf Papier.
Neben Zeichnungen in Tusche und Farbstift sind das vor allem Übermalungen und Collagen.

» Hier ist eine Auswahl

Mehr aus der Serie kann man hier sehen:

Sommerblätter 2020:

https://www.flickr.com/photos/fotos_zeichnungen/albums/72157715570045486

Herbstblätter 2020:

https://www.flickr.com/photos/fotos_zeichnungen/albums/72157717291544732


FRÜHLINGSBLÄTTER 2020

Diese Werkgruppe entstand im Frühling des Jahres 2020. Sie besteht aus 127 Einzelarbeiten auf Papier oder Karton unterschiedlichster Beschaffenheit. Ausgangspunkt war oft eine Monotypie oder ein Materialdruck. Mit Tusche, Farbstiften und Wachskreiden habe ich darauf weitergearbeitet.

» Hier ist eine Auswahl

Mehr aus der Serie kann man hier sehen:

https://www.flickr.com/photos/fotos_zeichnungen/albums/72157713949804506


Winterblätter 2020

Diese Werkgruppe entstand in den ersten drei Monaten des Jahres 2020. Sie besteht aus 74 Einzelarbeiten auf Papier oder Karton unterschiedlichster Beschaffenheit. Ausgangspunkt war zumeist eine Monotypie oder ein Materialdruck. Mit Tusche, Farbstiften und Wachskreiden habe ich darauf weitergearbeitet.

» Hier ist eine Auswahl

Die gesamte Serie kann man hier sehen:

https://www.flickr.com/photos/fotos_zeichnungen/albums/72157712913012243


Herbstblätter 2019

besteht aus 85 Einzelarbeiten auf Papier oder Karton unterschiedlichster Beschaffenheit. Ausgangspunkt war zumeist eine Monotypie oder ein Materialdruck. Mit Tusche, Farbstiften und Wachskreiden habe ich darauf weitergearbeitet.

» Hier geht zu den Blättern.

Die gesamte Serie kann man hier sehen:
https://www.flickr.com/photos/fotos_zeichnungen/albums/72157711518731996



Die Debütanten

Diese Serie aus dem Jahr 2019 umfasst 7 Arbeiten auf verschiedenen Papieren ähnlichen Formates. Ausgangspunkt sind Monotypien, die nach dem Trocknen der Druckfarben mit Farbstiften und Ölkreiden überzeichnet wurden, wobei auch die Technik Frottage zum Einsatz kam.

» Hier geht zu den Blättern.


SAMMLUNG

Ausgehend von verworfenen und unvollendeten Zeichnungen und Monotypien habe ich Anfang des Jahres 2019 mit einer Reihe von Collagen und Übermalungen begonnen. Dafür verwendete ich alles, was mir brauchbar erschien, wie Malunterlagen, Papiere, auf denen ich diverse Materialien und Techniken ausprobiert hatte und Abfälle, die bei vorangegangenen Collagen angefallen waren. Dabei entstanden unter anderem auch Arbeiten, die an Bildtafeln aus Lexika oder Lehrbüchern, an Studienblätter, Bilderrätsel oder Bilderschriften denken lassen.

» Hier ist eine Auswahl.


Figurinen

Diese Serie von Collagen und Übermalungen im Format 19 X 8,7 cm stammen aus dem Jahr 2018.
1991 habe ich begonnen solche Figuren zu zeichnen, zu malen und zu collagieren und habe das kontinuierlich weitergeführt. Die Motive habe ich als Entwürfe für größere Malereien, diverse Künstlerbücher oder andere Projekte verwendet.

» Hier sind einige der neusten "Figurinen"


Postkartenköpfe

Diese Serie von Collagen und Übermalungen im Format 14,8 X 10,5 cm habe ich im Jahr 1991 begonnen und kontinuierlich weitergeführt. Die Motive habe ich als Entwürfe für größere Malereien, diverse Künstlerbücher oder andere Projekte verwendet.

» Hier sind einige der neusten "Postkartenköpfe"


Exkursion

Die Serie" Exkursion" besteht aus 12 Zeichnungen im Format 42 X 59,4 cm.

Bei diesem Entdeckungsausflug war ich ausgerüstet mit Chinesischer schwarzer Tusche, Federn, Pinseln und allerlei improvisierten Zeichenwerkzeugen, die ich bereits bei früheren Serien verwendet hatte. Es ging mir wieder darum, zunächst auf dem Blatt weißen Papiers einen spontanen Vorstoß zu wagen, um dann auf das Entstehende einzugehen, ohne etwas zu retuschieren oder zu verdecken. Ich fand auf dieser Reise sowohl seltsame Wesen als auch Räume und Landschaften, bevölkert von allerlei rätselhaftem, zeichenhaftem Gewimmel ...

» hier geht's zu den Blättern


Miniaturcollagen

Diese Serie besteht momentan aus 32 Collagen in den Abmessungen von etwa 6 X 4 cm bis 8 x 13 cm. Verwendet habe ich dafür verworfene Grafiken, genauso wie Fotos, Verpackungsmaterial und Ähnliches. Entstanden sind weniger Entwürfe für größere Arbeiten. Es war Fingerübung und lustvolles Spiel.

» hier geht's zu den Blättern


bananas & birds und fish & bananas

fish & bananas N° 1 bananas & birds N° 1

MATERIALDRUCKE waren der Ausgangspunkt für diese beiden Serien.

Beim Schälen einer Banane kam mir die Idee, Form und Textur der Bananenschale auf Papier zu übertragen, um darauf später weiterzuarbeiten. Ich habe die Bananenschale mit schwarzer chinesischer Tusche bestrichen, auf Papier aufgelegt und angedrückt. Dabei habe ich die Farbmenge und die Druckstärke von Mal zu Mal variiert und so völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Später habe ich dann noch farbige Tusche und auch Gouachefarbe ausprobiert.

Die so entstandenen Formen und Texturen inspirierten mich beim nachfolgenden Zeichnen zu Figuren, Szenen und Bewegungen.

» hier geht's zu den Blättern bananas & birds

» hier geht's zu den Blättern fish & bananas


Die Unbenannten

Die Unbenannten ist eine Serie von Tuschezeichnungen aus dem Jahre 2017. Es sind 17 Blättern in den Abmessungen 29,7 X 21 cm und 42 X 29,7 cm.
Mit speziell dafür hergestellten Werkzeugen und unverdünnter chinesischer Tusche habe ich auf den Blättern zunächst Spuren erzeugt, ohne dabei schon an konkrete Formen zu denken. Das geschah spontan ohne großes Überlegen und mit viel Zufall. Nach dem Trocknen habe ich mir die Blätter genauer angesehen und mit Tusche und spitzem Pinsel weiter bearbeitet. Dabei bin ich den Formen nachgegangen, die im vorangegangenem Kratzen, Ziehen und Klecksen entstanden waren. Das erfolgte dann mit mehr Überlegung und war vorbestimmt durch die Zufälligkeiten beim ersten Schritt. Die Wesen, die sich dabei auf den Blättern herausbildeten, hatte ich mir weniger ausgedacht, als dass sie mir zugelaufen sind.

» hier geht's zu den Blättern


vis-à-vis

Die Serie vis-à-vis besteht aus 7 Blättern im Format 59.4 X 84 cm. Die Tuschezeichnungen entstanden 2017 im Anschluss an die Folge Der Park. Bei diesen Arbeiten hatte ich ein ähnliches Prinzip der Komposition angewendet. Zwei große Formelemente stehen sich auf der linken und rechten Seite des Bildraumes gegenüber und werden im Prozess des Zeichnens immer mehr detailliert, miteinander verbunden und in einen Dialog gebracht. Waren diese Formen bei Der Park Bäume und Pflanzen, so wurden sie in vis-à-vis zu sich gegenüberstehenden Fabelwesen.

» hier geht's zu den Blättern


Der Park

Der Park ist eine Folge von drei farbigen Zeichnungen auf Karton im Format 59.4 X 84 cm aus dem Jahre 2017.
Auslöser für diese Blätter war eine Reise nach Portugal. Der botanische Garten um den Monserrate Palace in Sintra hat mich so begeistert, dass ich meinem Staunen und meiner Freude über all die wundervollen Gewächse aus aller Welt zum Ausdruck bringen wollte.

» hier geht's zu den Blättern


DIALOG

DIALOG besteht aus 9 Blättern im Format 29,7 X 42 cm auf Zeichenpapier (170 g/m²), aus dem Jahr 2016.

Bei dieser Folge habe ich Blätter verwendet, die ich bei der Arbeit an vorangegangenen Serien von Monotypien verworfen oder unvollendet aufgehoben hatte. Diese Blätter habe ich nach längerer Pause erneut angesehen und bin mit ihnen - in gewisser Weise - in einen Dialog getreten. In den Texturen, Linien, Klecksen, den Spuren der Farbwalze habe ich Formen, Figuren, Gesichter und anderes entdeckt oder hineininterpretiert. Diese Formen habe ich mittels diverser Materialien und Werkzeugen hervorgehoben, verstärkt oder ergänzt.

» hier geht's zu den Blättern


PAPAGEIENSOMMER

Papageiensommer ist eine Sammlung farbiger, kleinformatiger Blätter aus dem Jahr 2016.
Mitten im Sommer hatte ich ein schönes Sortiment an Farbstiften gekauft, welches ich sogleich auf unterschiedliche Weise ausprobiert habe. Zunächst solo und dann in Kombination mit bereits begonnen Blättern, wie Monotypien oder Tuschezeichnungen.

» hier geht's zu den Blättern


James´ Verwandlung und Verschwinden

Hier geht es um Verändern, Variation, Verdecken, Verstecken, Verdeutlichen, Verbessern, Verschandeln, Verschönen, Verdrehen, Verschieben, Verzerren, Verwandeln und letztendlich um das endgültige Verschwinden.

Hin und wieder kaufe ich im Antiquariat Kunstpostkarten. Nicht nur weil sie mir besonders gut gefallen, sondern auch mit der Absicht, etwas anderes daraus zu machen. Dieses Mal habe ich das "Bildnis des James Stuart" von Anthony van Dyck (1599-1641) ausgewählt. Vor dem Übermalen habe ich die Abbildung digitalisiert, um später noch ansehen zu können, was ich da verdeckt habe. Nach einer Weile bin ich auf die Idee gekommen, daraus eine Serie zu machen. Bisher sind 82 Einzelarbeiten entstanden. Neben der einen übermalten Postkarte sind das übermalte und collagierte Digitaldrucke, Fotografien und digital Art.
(April-August 2016)

» hier geht's zu den Blättern


FORMATION

FORMATION besteht aus 10 Blättern im Format 29,7 X 42 cm auf Zeichenpapier (170 g/m²), aus dem Jahr 2016. Begonnen habe ich mit Druckfarbe in der Technik Monotypie. Mit schwarzer Tusche, Acrylfarbe und wenigen Farbstiften habe ich auf den Blättern weiter fabuliert. FORMATION ist hier im Sinne von Landschaft- und Baumformationen zu verstehen.

» hier geht's zu den Blättern


DES NACHTS

Diese Serie ist in Mischtechnik auf kleinen Zeichenblättern im Format 20 X 20 cm entstanden. Die erste Schicht ist Druckfarbe, die von Farbplatten oder direkt mit der Farbwalze aufgetragen wurde.. Auf diese Grundierung habe ich mit Tusche und mit Acrylfarbe gezeichnet.

» hier geht's zu den Blättern


Helle Köpfe & finstere Mienen

In dieser Werkgruppe sind formal sehr verschiedene Arbeiten auf Papier vereint. Gemeinsam ist ihnen die Technik der Monotypie in unterschiedlichsten Variationen und auch Kombinationen mit anderen Materialien.

» hier geht's zu den Blättern


„Strange Birds“

Diese seltsamen Vögel sind sehr kleine farbige Blätter im Format 8,9 X 12,7 cm. Neben Farbstiften, Bleistiften, Tusche und Acrylmarkern habe ich auch Aufkleber verwendet, die man auf Früchten wie Kiwis, Apfelsinen oder Bananen findet. Begonnen habe ich damit, indem ich einen solchen Aufkleber auf dem leeren Blatt platzierte. In der Folge habe ich mich von Formen und Farben dieses Ausgangspunktes anregen lassen.

» hier geht's zu den Blättern


"Expedition"

Expedition besteht aus 18 Blättern im Format 21 X 14,8 cm auf Zeichenpapier (170 g/m²) aus dem Jahr 2015. Begonnen habe ich mit roter und brauner Druckfarbe in der Technik Monotypie. In der Folge habe ich mit Farbstiften und Acrylmarkern die noch wenig differenzierten Formen konkretisiert, die ich im ersten Schritt eher spontan auf das Papier gebracht hatte.

» hier geht's zu den Blättern


"Novemberreise"

Novemberreise besteht aus 18 Blättern im Format 21 X 14,8 cm auf Zeichenpapier (170 g/m²) von 2015/2016. Begonnen habe ich mit schwarzer und brauner Druckfarbe in der Technik Monotypie. In der Folge habe ich mit Farbstiften und Acrylmarkern die noch wenig differenzierten Formen konkretisiert, die ich im ersten Schritt eher spontan auf das Papier gebracht hatte.

» hier geht's zu den Blättern


"Symbiose"

Die 12 Blätter dieser Folge sind Monotypien auf kahari Himalaya-Büttenpapier 50 X 35 cm.

Der Titel der Serie deutet weniger auf das auf den Blättern Dargestellte hin, sondern vielmehr auf deren Entstehungsprozess. Durch Kombination von Durchdrückmonotypie und Direktdruck haben sich Elemente der einzelnen Zeichnungen in symbiotischer Weise miteinander vermischt und verbunden.

» hier geht's zu den Blättern


„Die Rabenblätter“

Das ist eine Folge von 9 Monotypien, bei denen ich das Motiv einer Tuschezeichnung von 2013 „Nachtvogel“ frei variiert habe.

» hier geht’s zu den Blättern


BLUEPRINT

Blueprint besteht aus 24 kleinen surrealen Szenen auf Einzelblättern im Format von je 15 x 15 cm. Begonnen habe ich mit blauer Druckfarbe in der Technik Monotypie. Die so entstandenen Linien, Spuren und Flächen dienten mir bei der späteren Weiterarbeit als Bauplan, der allerdings zu keinem fest vorbestimmten Ergebnis führen sollte. In der Folge habe ich diese Blätter mit Farbstiften weiterbearbeitet - mehr oder weiniger detailliert, mehr oder weniger farbig, mehr oder weniger gegenständlich, mehr oder weniger...

» hier geht’s zu den Blättern


TABLEAU

Diese 12 Blätter sind freie Improvisationen mit Möglichkeiten der grafischen Technik Monotypie.
Zunächst hatte ich in spielerischer Weise die Farbreste von Druckplatten und Walzen auf Papierbögen übertragen. In der Folge habe ich diese Anfänge mit weiteren Schichten von Kritzeleien, Zeichen, Farbstrukturen und Flächen überlagert. So sind diese Arbeiten mehr oder weniger gleichzeitig entstanden. Absichtslos begonnen, dachte dann später an Bilderbögen, Graffitiwände und Schautafeln.

» hier geht’s zu den Blättern






» 15 farbige Blätter zum Thema „Ein Sommernachtstraum“

« zum Seitenanfang